Entwicklung

Wie jedes Projekt hat auch einmal die RAS-Zoo gemeinnützige GmbH einmal klein angefangen.

Aus einem Hobby heraus und Liebe zum Tier wurde Anfang 2008 von Uwe Ringelhan die Reptilienauffangstation Hilchenbach gegründet. Damals gab es noch nicht sehr viele Reptilienauffangstationen und da die Tierheime häufig mit der Aufnahme von Reptilien und Gefahrtieren überfordert waren zeichnete sich ein Bedarf an spez. Eingerichteten Auffangstationen ab.

Am Anfang standen große Wasseranlagen für Krokodile, Räume für Riesenschlangen und einige Terrarien für Reptilien zur Verfügung.

Nachdem am Anfang die Auffangstation nur wenig in Anspruch genommen wurde, wuchs der Bedarf innerhalb kurzer Zeit so sehr, das die Räumlichkeiten in der Auffangstation Hilchenbach nicht mehr ausreichten um alle Tiere artgerecht unterzubringen. Auch der Aufwand stieg auf ein Maß an, das von einer einzelnen Person nicht mehr zu bewältigen war.

Aus diesem Grund fing man an, eine neue Auffangstation in Sontra zu bauen, die besonders für die Aufnahme von Reptilien und Gefahrtieren aus – und eingerichtet war.

Die Reptilienauffangstation Hessen wurde Mitte 2009 eröffnet und von den Behörden und Privatleuten gut angenommen. Zu diesem Zeitpunkt war schon abzusehen das es über den Rahmen eines einfachen Hobbys hinausgeht.

Die Reptilienauffangstation Hessen wuchs immer mehr und war nach kurzer Zeit eine Einrichtung die Bundesweit mit den Behörden und der Reptilienauffangstation München zusammenarbeitet. Ende 2010 wurde der Reptilienzoo Sontra eröffnet, in dem im Schaubereich die verschiedensten Reptilien, Amphibien und auch Säugetiere von interessierten Besuchern angeschaut werden können. In Führungen werden die Besucher besonders über die Probleme, bei der Haltung exotischer und gefährlicher Tiere aufgeklärt.

Anfang 2011 ergab sich die Gelegenheit den Terrazoo Rheinberg zu übernehmen. Durch den Terrazoo hatten wir die Möglichkeit eine große Reptilienauffangstation in NRW zu eröffnen um noch Flächendeckender arbeiten zu können.

Mit Übernahme des Terrazoos, haben wir aus den Auffangstationen NRW und Hessen und den Terrazoos Rheinberg und Sontra eine gemeinnützige GmbH gegründet, die kostendeckend arbeiten kann, um den Reptilien eine artgerechte Haltung und Versorgung zu gewährleisten.

Damals hätte wohl niemand von uns gedacht das es sich einmal so entwickeln würde aber mit unseren Auffangstationen und in Kooperation mit der Reptilienauffangstation München sind wir froh Heute ein Netzwerk qualifizierter Einrichtungen für die Unterbringung von Reptilien und Gefahrtieren bieten zu können.

Wir sind gespannt was und die Zukunft noch bringt!